Nadine, Boot-Camp
25. September 2020
Maria, Einzelcoaching
13. November 2020

Lea, Boot-Camp

Die Bulimie ist seit einigen Jahren mein ständiger Begleiter, meine Sucht, die ich trotz zahlreicher Versuche und vielen gut gemeinten Hilfestellungen durch diverse Psychologen nicht besiegen konnte. Süchtig nach dem Essen zu sein trifft meist auf viel Abneigung und Unverständnis und die Genesung wird durch Sätze wie „Iss doch einfach“ oder „Die Angst vorm Zunehmen ist unberechtigt und völliger Quatsch“ vereinfacht dargestellt. Ich hatte das Gefühl meine Krankheit allein besiegen zu müssen, was natürlich nicht optimal geklappt hat und mit vielen Rückfällen einher ging.
Irgendwann stieß ich auf Sinas Internetseite und ihre Texte und Worte gaben mir sofort das Gefühl mit meiner Krankheit nicht allein zu sein und vor allem, dass eine Genesung – wenn auch mit viel Arbeit- möglich ist. Nicht mehr jede Minute des Tages an Essen denken zu müssen, war unvorstellbar aber sofort mein größter Wunsch. Sie hatte es geschafft und das wollte ich auch. Nach dem ersten Gespräch mit Sina entschied ich mich für das Bootcamp. Die vier Wochen gingen wie im Flug vorbei. Zum ersten Mal in meinem Leben konnte ich mich jemandem anvertrauen, jemandem erzählen, wie schlimm ich mich fühle und wie schwer jeder Tag für mich ist. Sina hat mir zugehört, jedes noch so kleine Detail ernstgenommen. Für sie war alles was ich sagte wichtig, auch die Sorgen, die andere abwinken und für unsinnig halten würden. Der Unterschied zwischen Sina und den meisten Psychologen ist, dass sie selbst betroffen war. Dadurch habe ich mich in den Gesprächen mit ihr sicher gefühlt und das hat mir die Möglichkeit gegeben das erste Mal ehrlich mit meiner Krankheit umzugehen – eine Ehrlichkeit, die mich selbst sehr schockierte. Ehrlich zu Sina zu sein, hieß meine Krankheit endlich wahrzunehmen und endlich bekämpfen zu können. Sina war jeden Tag für mich da, hat all meine Probleme und Fragen beantwortet und hat mir mit sehr sinnvollen Beispielen und Geschichten aus ihrer eigenen Genesungsphase geholfen mehrere Mahlzeiten am Tag zu essen ohne rückfällig zu werden. Sina hat mir den Mut gegeben meinem Körper zu vertrauen und mit meiner Krankheit auch gegenüber mir nahestehenden Menschen offen umzugehen. So konnte ich zum ersten Mal einer Freundin von meiner Sucht erzählen. Darüber zu sprechen war so befreiend und hat mir auch nach dem Bootcamp die Kraft gegeben zu kämpfen bis ich es geschafft habe.
Sina hat mir viel Angst genommen und mir ein Stück des Lebens zurückgegeben, das ich schon so lange vermisse. Ich habe jetzt den Mut im Bauch mir auch noch den Rest zurück zu holen und mich von der Sucht zu trennen. Liebe Sina, Tausend Dank!